Autobahngeschichten

Direkt von
der Strasse

Ein Job bei der NSNW rockt.
Wer hier arbeitet, kann etwas erzählen.
07.01.2021 Geburtstag A2 Augst-Härkingen

Damals ein Weihnachtsgeschenk!

Am 23. Dezember 2020 vor 50 Jahren wurde das 24,7 km lange Teilstück der damaligen N2 zwi-schen Augst und Härkingen, mit dem eindrücklichen 3 Km lange Belchentunnel eröffnet. Alleine die Bauzeit für den Tunnel dauerte 7 Jahre und verschlang 117,5 Mio Franken. Nachdem das Teilstück Basel-Augst bereits im Jahr 1969 für den Verkehr freigegeben wurde, gelangten die Autofahrer über die Autobahn A2 schon sehr rasch bis zum Vierwaldstättersee. Wer die gesamte Strecke der A2 von Basel bis nach Chiasso fahren wollte, musste allerdings noch rund 13 Jahre - bis zur Inbe-triebnahme des Gotthardtunnels - warten. Doch schauen sie selbst welche imposanten Zahlen und Fakten! Nur noch so viel: Der Werkhof in Sissach ist heute der Hauptsitz der NSNW AG und viele Gebäude und Hallen sind heute noch in Betrieb.

50 Jahre #A2 #Augst #Autobahn #Belchen #Geburtstag #Geschichte #Härkingen #N2 #