Zurück
21.09.2020 Hinter den Kulissen

Making-of – So entstand das Lehrlingsvideo

Mitte Juni 2020 starteten die Lernenden der NSNW gemeinsam mit den Lernenden von POMCANYS das Projekt «Lehrlingsvideo» welches im Rahmen des neuen Webauftritts der NSNW AG realisiert wurde.

Im Projektteam waren die Lernenden Lyle und Joceline seitens POMCANYS Marketing AG sowie Sophie, Michelle, David und Vanessa von der NSNW AG. Wir Lernende durfte das Projekt von A-Z selbständig organisieren. Das Ziel dabei war, unsere Berufe so originell wie möglich vorzustellen. Die Berufe Fachfrau Betriebsunterhalt, Automobilfachfrau, Informatiker und Kauffrau sollten von uns Lernenden verkörpert werden. Da wir zuvor noch nie ein solches Projekt auf die Beine stellten, war es eine neue und grosse Herausforderung.
Die Aufgaben waren das Planen des Videos im Allgemeinen, das Fixieren der Drehtage, das Organisieren des Equipments, welches für das Filmteam mit Joceline und Lyle bei der NSNW eingesetzt, resp. gezeigt werden sollte als auch das Aussuchen der passenden Kleidung für den Drehtag. Für uns alle war es eine tolle Erfahrung mit einer grossen Lernkurve. Sei es das Organisatorische oder das Reden und Präsentieren vor einer Kamera.

Bei der Planung meisterten wir innerhalb des Projektteams einige Hürden. Als wir dann aber unser Endprodukt begutachten durften, war es eine riesige Begeisterung. Das Video unterstreicht die Tätigkeiten unseres Berufes sowie unsere Persönlichkeiten. Was uns alle sehr stolz macht sind auch die vielen positiven Feedbacks. Wir alle würden die Herausforderung für ein solches Projekt sofort wieder annehmen.

Haben wir Sie «gluschtig» gemacht? Schauen Sie sich hier das finale Video an.