Wer bei Autobahnen nur an Asphalt und Strassen denkt, erlebt hier sein technisches Wunder. Schau doch selber!
Direkt von
der Strasse
Wer hier arbeitet, kann etwas erzählen.
Unser Mosi erklärt den Betrieb der Autobahn - mit Augenzwinkern ;-)
Jedes Jahr testet eine Gruppe unserer mutigen Winterdienstfahrer ihr Können. Schau Dir diese eindrücklichen Szenen an!
Das erste halbe Jahr einer Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt. Die NSNW bildet aus.
Bienenhotel
Wir seilen uns ab.... und klopfen mal
Die neuen Autobahnen stellen ländliche Regionen vor ein Problem: Immer wieder gelangen Kühe auf die Fahrbahn. Dies führt zu Unfällen mit Toten und Schwerverletzten ("Antenne" vom 05.07.1967).
Wir sorgen im Winter für Ihre Sicherheit auf den Nationalstrassen
In den Tunnels sind viele technische Geräte verbaut und die müssen in regelmässigen Abständen gereinigt werden. Doch wie reinigt man hunderte von Lampen und Kameras in einem Tunnel? Mit Leiter, Eimer und Putzlappen? Nein, natürlich nicht - wie wir es machen und was es dazu braucht ist im Video zu sehen. Lass dich überraschen.
Am 23. Dezember 2020 vor 50 Jahren wurde das 24,7 km lange Teilstück der damaligen N2 zwi-schen Augst und Härkingen, mit dem eindrücklichen 3 Km lange Belchentunnel eröffnet. Alleine die Bauzeit für den Tunnel dauerte 7 Jahre und verschlang 117,5 Mio Franken. Nachdem das Teilstück Basel-Augst bereits im Jahr 1969 für den Verkehr freigegeben wurde, gelangten die Autofahrer über die Autobahn A2 schon sehr rasch bis zum Vierwaldstättersee. Wer die gesamte Strecke der A2 von Basel bis nach Chiasso fahren wollte, musste allerdings noch rund 13 Jahre - bis zur Inbe-triebnahme des Gotthardtunnels - warten. Doch schauen sie selbst welche imposanten Zahlen und Fakten! Nur noch so viel: Der Werkhof in Sissach ist heute der Hauptsitz der NSNW AG und viele Gebäude und Hallen sind heute noch in Betrieb.
Nach einem Unfall fährt ein ganzer Konvoi von Fahrzeugen unter Polizeibegleitung vom Werkhof.
Bei der Planung des Nationalstrassennetzes wurde die Forderung der Schweizer Luftwaffe nach Ausweichlandepisten berücksichtigt. Auf verschiedenen Abschnitten wurde eine gerade Linienführung von etwa 2 km Länge gewählt. Die Leitplanken wurden durch Stahlseile ersetzt und konnten bei Bedarf innerhalb weniger Stunden von der Truppe entfernt werden.
Zur Sicherung von Baustellen werden seit Jahrzehnten orange-weisse Pylonen genutzt. Doch wie bringt man diese sicher und effizient auf die Strasse?
Das Erhaltungsprojekt Schänzli ist eine langjährige, äusserst anspruchsvolle Baustelle mit unzähligen Nebenschauplätzen.
Mitte Juni 2020 starteten die Lernenden der NSNW gemeinsam mit den Lernenden von POMCANYS das Projekt «Lehrlingsvideo» welches im Rahmen des neuen Webauftritts der NSNW AG realisiert wurde.
In unserem Job gibt es immer wieder Überraschungen. Als Techniker musst Du bei uns nicht nur mit dem Schraubenzieher umgehen können.
Für die neue Website der NSNW wurden während mehreren Tagen Filmaufnahmen realisiert. Hier ein paar Eindrücke von Unterwegs mit der Videoproduktionsfirma Westpoint Films.
Muss ein Fahrbahnübergang ersetzt werden kommt immer häufiger die Fly Over-Rampe zum Einsatz.